Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Sprockhövel

Der Kohlentreiberweg bildet heute die Straße Sandlöhken in Obersprockhövel. Eine Informationstafel befindet sich am unteren Ende der Straße, Ecke Kleinbeckstraße.


Weitere Informationen

Das Objekt befindet sich am Bergbauwanderweg Montanweg Nordroute (Station 14) des Fördervereins bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier - AK Sprockhövel.

Karten

Umgebungskarte

Kohlentreiberweg am Sandlöhken

Die Straße Sandlöhken war im 18. Jahrhundet ein Kohlentreiberweg. Wie einige andere alte Kohlentreiberwege hat sich dieser Weg tief in den Untergrund "gefressen" und stellt sich heute als typischer Hohlweg dar. Über diesen Weg wurde die abgebaute Kohle der Umgebung zur Kohlenstraße von Hasslinghausen nach Barmen transportiert. Mit der Bau der Chaussee von Sprockhövel nach Elberfeld 1845 verlor dieser Weg seine Bedeutung.

Alter Kohlentreiberweg am Sandlöhken
Der Hohlweg zeugt von vielen Jahren Kohlentransports mit Pferdefuhrwerken über diesen Kohlentreiberweg.

Quellen: Förderverein bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier - AK Sprockhövel

Sitemap© Michael Tiedt (2013)