Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Stadt Bochum

gegründet: 1767

stillgelegt: 1784

max. Förderung: keine


Weitere Informationen:

Relikte:

Das Gelände der Zeche ist spätestens durch den Bau der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen gründlich überformt worden, so dass hier sicher nichts mehr auf das alte Bergbauprojekt hinweist.

Karten

 Karte mit historischer Situation
 Karte mit gegenwärtiger Situation

Zeche Hauptschlüsseler Erbstollen

Die Zeche Hauptschlüsseler Erbstollen legte im Jahr 1767 Mutung ein. Im gleichen Jahr wurde mit dem Vortrieb eines Stollens begonnen, der aber schon 1771 wieder eingestellt wurde. Der Stollen wurde aufgegeben.

Um 1780 wurde am Cabeisemanns Bach ein neuer Stollen angesetzt, der Hauptschlüsseler Erbstollen. Mit diesem sollte die Mergelschicht unterfahren werden, die im nördlichen Revier das Kohlegebirge überdeckt. In den folgenden Jahren gelang es nicht, den Vortrieb durch das lose und schlammige Gestein in angemessener Zeit vorzutreiben. Im Jahr 1784 wurde der Stollen und damit auch die Zeche stillgelegt. Kohle ist hier nie gefördert worden. Im Jahr 1829 wurde die Berechtsame zur Zeche Ver. Engelsburg konsolidiert.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)